Photo Franz Kaufmann

Aufgewachsen in einem Dorf in der Südostststeiermark war die Natur mein Spielplatz. In einem Umfeld, geprägt vom "Alltag" hat mich die Leidenschaft "Fotografie" sehr früh gepackt. Meine technische Ausbildung, klare Strukturen und definierte Abläufe prägen meinen Zugang zur Fotografie. Mit dokumentarischem Knipsen im familiären Umfeld und Freundeskreis werden erste Erfahrungen gesammelt, als erste Spiegelreflex begleitete mich eine Praktika lange Jahre. Diese wird abgelöst von einer Canon T70 die heute nur mehr Museumscharakter aufweist.

Ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder (Canon EOS 400D) bringt mich in die digitale Welt. Fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung und Nachbearbeitung der digitalen Fotografie wird dieses Hobby immer wichtiger.


Der Versuch meine Kreativität mit technischem Perfektionismus zu verheiraten, bringt mich regelmäßig auf folgende Frage.

 

*** Knipst du noch, oder fotografierst du schon? ***